SOLIGOR Foto- und Video-Zubehör
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AGB

Geschäftsbedingungen von distributionSOLIGOR.ch und distributionSOLIGOR.li

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln für den Geschäftsbereich distributionSOLIGOR.ch und distributionSOLIGOR.li (in der Folge distributionSOLIGOR.ch genannt) die Geschäftsbeziehungen zwischen V. I. P.  Consult (in der Folge VIP genannt) und dem Kunden / Händler (in der Folge Kunde genannt), welcher eine Bestellung für ein Angebot von www. distributionSOLIGOR.ch tätigt und damit ein entsprechendes Produkt erwirbt bzw. eine Dienstleistung erhält.
 
1. Allgemeine Bestimmungen
Die allgemeinen Bestimmungen gelten für den gesamten Geschäftsbereich distributionSOLIGOR.ch der VIP.

1.1 Leistungsbeschreibung
Es gelten die unter www. distributionSOLIGOR.ch.ch veröffentlichten Angebote. VIP behält sich das Recht vor, ein Angebot, sprich dessen Bezeichnung, darin enthaltene Leistungen o.ä., jederzeit ohne Mitteilung an sich ändernde Gegebenheiten anzupassen. Sofern nicht anders angekündigt, treten solche Änderungen jeweils mit sofortiger Wirkung in Kraft.

Die durch VIP erbrachten Leistungen sind allein und nur für den Kunden bestimmt.

1.2 Datenschutz
Die Kundendaten werden streng vertraulich nach den Vorschriften des Schweizerischen Datenschutzgesetzes erhoben, verarbeitet und genutzt. Die Kundendaten werden nur innerhalb der VIP-Geschäftsbereiche verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Auf der anderen Seite ist der Kunde verpflichtet, seine Daten (Firmenbezeichnung und Rechtsform, Name, Anschrift, Telefon, E-Mail etc.) wahrheitsgemäss bei der Auftragserteilung anzugeben und Änderungen dieser Daten VIP unmittelbar und unaufgefordert bekannt zu geben. Eine zwingend notwendige Weitergabe der Daten durch VIP erfolgt nur im Zusammenhang mit entsprechenden Aufträgen oder bei einer Aufforderung durch die Behörden.

1.3 Preise
Es gelten die unter www. distributionSOLIGOR.ch veröffentlichten Preise. VIP behält sich das Recht vor, Preise jederzeit ohne Mitteilung an sich ändernde Gegebenheiten anzupassen, insbesondere als Folge von Kostensteigerungen (z.B. Teuerung der Produkte u. Materialkosten, Kursschwankungen etc.). Fehler und Irrtümer sind jedoch jederzeit vorbehalten.

1.4 Kostenlose Leistungen
Kostenlose Leistungen kann VIP jederzeit ohne Ankündigung einstellen. Ein Anspruch des Kunden auf Fortführung solcher Leistungen besteht nicht.

1.5 Änderungen
VIP behält sich das Recht vor, diese Konditionen jederzeit an sich ändernde Gegebenheiten anzupassen. Sofern nicht anders angekündigt, treten solche Änderungen jeweils mit sofortiger Wirkung in Kraft. Eine Mitteilung der Änderungen erfolgt in der Regel nicht. Auf Grund des Datums der jeweiligen Fassung dieser AGB werden Änderungen für jedermann ersichtlich und einsehbar.

1.6 Sorgfaltspflicht des Kunden
Benutzername und Kennwort sind geheim zu halten und vor missbräuchlicher Verwendung durch Dritte zu schützen.

1.7 Haftung
Eine Haftung für direkte, indirekte, mittelbare oder sonstige Schäden oder Folgeschäden wie z.B. entgangener Gewinn, Verdienstausfall, Schäden infolge Datenverlusten, Schäden Dritter sowie jede andere Art von Kausalschäden wird wegbedungen. Eine gerichtlich begründete Schadenforderung wird maximal im Rahmen des Rechnungsbetrages der beanstandeten Produktlieferungen oder Dienstleistungen gewährleistet.

Für uns entstandene Schäden, die aus einer missbräuchlichen Verwendung des Kunden-Benutzernamens und Kunden-Kennwortes entstehen, haftet ausschliesslich der Kunde.

1.8 Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Für sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen dem Kunden und VIP gilt ausschliesslich Schweizerisches Recht. Als Gerichtsstand gelten die ordentlichen Gerichte am Geschäftssitz der VIP als vereinbart und der Kunde erklärt ausdrücklich, dass er sich unter Verzicht auf seinen ordentlichen Wohnsitz- / Geschäfts-Gerichtsstand dem hier vereinbarten Gerichtsstand unterzieht.

1.9 Nebenabreden und Schlussbestimmungen
Nebenabreden bedürfen der Schriftform. Die etwaige Unwirksamkeit einzelner Punkte dieser AGB führt nicht zur Unwirksamkeit der AGB insgesamt. Die unwirksame Klausel wird durch eine Vereinbarung ersetzt, die dem wirtschaftlich und rechtlich Gewollten am nächsten kommt.


2. Spezifische Bestimmungen für den integrierten Online Shop

2.1 Lieferung und Versand
Ab Lager verfügbare Artikel werden in der Regel innerhalb von 24 Stunden ausgeliefert. In keinem Fall begründen Lieferverzögerungen Schadenersatzansprüche oder ein Rücktrittsrecht vom Kauf. Für jeden Fall gewährt der Kunde eine Nachlieferfrist von 30 Tagen nach einem allfällig vorgängig angekündigten Liefertermin unter Ausschluss von Schadenersatzansprüchen.

Der Versand erfolgt auf Risiko des Kunden. Die entstehenden Versandkosten werden im Online Shop in der Regel während dem Bestellvorgang angezeigt. Wird auf der Bestellung vom Kunden nichts Gegenteiliges angegeben, so behält sich VIP vor, wahlweise Komplett- oder Teillieferungen auszuführen.

2.2 Preise / Zahlung / Eigentumsvorbehalt
Unsere im Online Shop veröffentlichten Preise verstehen sich zuzüglich der Verpackungs-, Versand- und Transportkosten. Die Rechnungsbeträge sind gemäss dem im Online Shop integrierten Bestellablauf ohne Abzug irgendwelcher Vergütungsspesen zu begleichen.
 
Gelieferte Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum der VIP.

2.3 Garantie
Garantie-Ansprüche für fabrikneue Produkte beschränken sich auf den Umfang der Gewährleistung des entsprechenden Produkt-Herstellers (Herstellergarantie 2 Jahre oder mehr wo entsprechend vermerkt). Für die Zweckerfüllung bzw. Funktionalität der gekauften Produkte kann VIP keinerlei Garantie übernehmen oder haftbar gemacht werden. Zur Abwicklung von Garantieansprüchen leitet VIP das vom Kunden entgegengenommene Produkt an den Hersteller zur Reparatur weiter. Bei Produkten, die nicht zu reparieren oder nicht mehr lieferbar sind, steht VIP im Rahmen der Herstellergarantie die Möglichkeit zu, einen gleichwertigen Ersatzartikel zur Abgeltung des Garantieanspruches auszuhändigen oder den Kaufbetrag zurückzuerstatten.

Direkte oder indirekte Schäden, Folgeschäden oder sonstige Verluste irgendwelcher Art, die durch Mängel oder unsachgemässe Handhabung entstanden sind, sind von jeglicher Haftung durch VIP ausgeschlossen.

Die Lizenzbestimmungen bei Softwareprodukten sind durch den Kunden in jedem Fall einzuhalten und er ist für deren Einhaltung selbst verantwortlich.

2.4 Retouren
Zur Lösung technischer Probleme sollte der Kunde im eigenen Interesse vorgängig die Gebrauchsanleitungen (in der Regel in Papier- oder elektronischer Form mitgeliefert bzw. über das Internet beim Hersteller einsehbar) studieren, um möglichst selbständig die Lösung zu finden.

Vor der Rücksendung ist der Kunde in jedem Fall für die Sicherung der Kundendaten selber verantwortlich. Bei Datenverlust haftet VIP weder direkt noch indirekt.

Von der Rücknahme sind grundsätzlich folgende Produkte ausgenommen:
- nicht bei VIP gekaufte Produkte
- nicht komplette Produkte
- Beschaffungsprodukte
- Software und Lizenzen

Sämtliche Versandkosten für alle Arten von Retouren (ausser bei Falschlieferung), gehen zu Lasten des Kunden.

2.4.1 Retouren innerhalb der Garantiezeit
Bei Mängeln innerhalb der Garantiezeit sind dem Produkt alle im Originalzustand mitgelieferten Zubehöre, der Original-Kaufbeleg und eine genaue Problem-Beschreibung beizufügen und unmittelbar nach Kenntnisnahme des Defektes an die Abteilung Kundendienst der VIP zu senden. Das Produkt muss einwandfrei verpackt und in geschütztem Zustand (in Originalverpackung oder entsprechend) bei VIP ankommen.

2.4.2 Reparaturen ausserhalb der Garantiezeit
Für Produkte, die ausserhalb der Garantiezeit liegen, ist durch den Kunden vor der Zusendung an VIP und vor einer Reparatur ein Kostenvoranschlag einzuholen. Die Kosten für den Kostenvoranschlag werden je nach Produkt von Fall zu Fall abgeklärt und vorgängig dem Kunden bekannt gegeben. Eine Annahme des defekten Produktes durch VIP wird in jedem Fall erst nach obigen Abklärungen und entsprechenden Absprachen mit dem Kunden toleriert. Für den Aufwand einer Reparaturabwicklung stellt VIP in jedem Fall eine Abwicklungspauschale von CHF 50.- in Rechnung.

2.4.3 Retouren wegen Falschbestellung / Warenannahmeverweigerung
Bei Falschbestellung ist die Ware innerhalb von 5 Tagen im Originalzustand komplett mit allem Zubehör, dem Original-Kaufbeleg und in unbeschädigter Originalverpackung (ohne Aufkleber!) an VIP zurückzusenden. Für eine Falschbestellung, Warenannahmeverweigerung bzw. Rücksendung in beschädigter Originalverpackung wird eine Handlingpauschale von je CHF 50.- verrechnet. Zusätzlich werden unsere Versandgebühren, allfällige weitere Postgebühren und allfällige Rücksendegebühren in Rechnung gestellt.

2.4.4 Retouren wegen Falschlieferung
Bei Falschlieferung ist die Ware innerhalb von 5 Tagen im Originalzustand komplett mit allem Zubehör, dem Original-Kaufbeleg und in unbeschädigter Originalverpackung (ohne Aufkleber!) an VIP zurückzusenden. Bei Rücksendung in beschädigter Originalverpackung wird eine Handlingpauschale von CHF 50.- verrechnet.


3. Spezifische Bestimmungen für Dienstleistungen.

3.1 Umfang der Dienstleistungen
Dienstleistungen erbringt VIP im Rahmen eines Auftragsverhältnisses. Darunter fallen unter anderem folgende Arbeiten
- Analyse
- Beratung
- Planung
- Realisierung
- Datenerfassung und -Übernahme
- Schulung
- Pflege
- Erweiterungen
- andere Arbeiten im erweiterten Umfeld

3.2 Abbruch begonnener Arbeiten
Der Kunde wie auch VIP kann jederzeit verlangen, eine durch VIP begonnene Arbeit abzubrechen. In diesem Fall  schuldet der Kunde VIP die bis zum Abbruch entstandenen Aufwendungen (geleistete Arbeitsstunden, Fahr- und übrige Spesen etc.).

3.3 Rechte und Pflichten
Im Auftrag des Kunden durch VIP erbrachte Dienstleistungen und die dadurch entstandenen Werke gehen nach vollständiger Bezahlung vollumfänglich mit allen Rechten und Pflichten an den Auftraggeber über.
 
Stand dieser Fassung: 1. Januar 2019